|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
STEAG HamaTech halten 06.11.2002
Commerzbank
Die Analysten der Commerzbank empfehlen die Aktie der STEAG HamaTech AG (WKN 730900) weiter zu halten.
STEAG habe seine Ergebnisse für das 3. Quartal bekannt gegeben, die größtenteils im Rahmen der Erwartungen gelegen hätten - allerdings sei ein außerordentlicher Gewinn von 0,12 Euro pro Aktie erzielt worden. Das CD-R-Marktumfeld dürfte weiterhin schwierig bleiben und demzufolge scheine STEAG weiter unattraktiv zu sein.
Der Umsatz im 3. Quartal habe sich auf 36,4 Mio. Euro belaufen und somit die Schätzung von 33,5 Mio. Euro übertroffen. Das EBIT habe mit 0,9 Mio. Euro knapp die Erwartungen verfehlt. Das EpA habe sich auf 0,06 Euro belaufen, was allerdings durch einen außerordentlichen Gewinn von 0,12 Euro pro Aktie beflügelt worden sei. Der Auftragseingang habe mit 43 Mio. Euro im Rahmen der Erwartungen gelegen.
Da die Verbraucherausgaben zurückgingen, sehe man in den nächsten zwei Jahren ein sehr begrenztes Wachstumspotential für den Markt für beschreibbare Speichermedien (CD-R/DVD-R). Das erwartete Wachstum in diesem Bereich dürfte zu Lasten der CD-R-Anlagen erzielt werden.
Nach Erachten der Analysten habe sich die Gesamtsituation bei STEAG nicht geändert: sein Geschäftsmodell bleibe dem zyklischen CD-R-Markt sehr stark ausgesetzt. Das Kursziel betrage 3 Euro, was auf Basis der Schätzungen für das Geschäftsjahr 2003 ein KGV von 15x impliziere, und spiegle die zyklische Natur dieses Geschäftes wider.
Die Analysten der Commerzbank bestätigen ihre Empfehlung, die Aktie von STEAG HamaTech zu halten.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|